Lade Veranstaltungen

Sze­ni­sche Lesung

Chris­ti­an Klischat

FRAN­KEN­STEIN — Oder der moder­ne Prometheus

Frei­tag

10.03.23 um 21:00 Uhr

Die zwei­hun­dert Jah­re alte Geschich­te von Fran­ken­stein, der Kraft der Wis­sen­schaft wie Gott sein will, gibt auch heu­te noch einen wun­der­bar gru­se­li­gen Lese‑, Vor­­­le­­se- und Inter­pre­ta­ti­ons­stoff ab. Sie lehnt sich an den mythi­schen Pro­me­theus an, der Leben aus Ton erschuf und sich für die Men­schen mit den Göt­tern überwarf.

Mary Shel­ly erzählt die Geschich­te um Vic­tor Fran­ken­stein, der Kraft der Natur­wis­sen­schaf­ten wie Gott sein will. Des­sen Ein­sam­keit und Ent­täu­schung wird kein Ven­til fin­den und umschla­gen in blu­ti­gen Hass gegen sei­nen Schöpfer.

Kein Zufall, dass sich der Stoff an den mythi­schen Pro­me­theus anlehnt, der Leben aus Ton erschuf und sich für sein Men­schen­ge­schlecht mit den Göt­tern über­warf. Und kein Wun­der, dass „Fran­ken­stein“ auch zwei­hun­dert Jah­re nach sei­nem Ent­ste­hen immer noch einen wun­der­bar gru­se­li­gen Lese‑, Vor­­­le­­se- und Inter­pre­ta­ti­ons­stoff abgibt.

Mar­leen

im Lili — Bahn­hofs­platz 3, 65189 Wiesbaden

Ein­tritt Frei

Wir wer­den unter­stützt durch